Über diese Seite

Weshalb gibt es diese Seite?

Bis jetzt aus purer Leidenschaft, sich mit diesem grossartigen Fluss zu befassen. Die Seite soll auch einen kleinen Beitrag zum Schutz der Aare leisten, denn was man kennt und versteht, ist man auch bereit zu schützen.

Neu:

Ratgeber zum Aareböötle zwischen Thun und Bern.

Aus aktuellem Anlass

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Besucherinnen des Vortrags „Bern und die Ur-Aare“ im Infozentrum Eichholz (Bern) bedanken. Für mich bildet dieser Abend mit euch das Highlight meines bisherigen Schaffens an aarelauf.ch!

Besonders möchte ich den Geologen der Universität Bern danken, welche diesen Abend nicht nur aus fachlicher Sicht bereichert haben. Merci auch an die Crew vom Infozentrum fürs Organisieren und Mithelfen!

Zur Erinnerung:

Die im Vortrag präsentierten Grafiken und Fotos werden gegen Ende November im Beitrag „Flussgeschichte der Aare“ veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine überarbeitete Version des bisherigen Beitrags „Evolution des Aaresystems“.

Aktuell in Arbeit

  • Überarbeitung des Beitrags Evolution des Aaresystems (ab Ende November 2018)

Weitere Projekte

  • Übersicht und Gesamtschau zur Aare (längerfristiges Projekt)

Verwendung von Fotos und Bildmaterial

Die Bilder auf aarelauf.ch sind in zwei Kategorien eingeteilt:

  • Bei Bildern mit Quellenangabe besitze ich (Sebastian Wälti) nur die Nutzungsrechte, jedoch keine Urheberrechte. Wer solche Bilder verwenden möchte, kann sich via Kontaktformular bei mir oder direkt bei der genannten Quelle melden.
  • Bilder ohne Quellenangabe wurden von mir angefertigt, wobei die folgende Free-Culture-Lizenz Anwendung findet:

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Bemerkungen zur Lizenz:

  • Bilder dürfen auch zu kommerziellen Zwecken verwendet werden, sofern sie von mir stammen.
  • Vorschläge zur Namensnennung: Sebastian Wälti bzw. S. Wälti oder (noch besser) aarelauf.ch

Fragen und Anliegen

Ich helfe gerne und unkompliziert: